Mo-Fr 8:00 – 18:00, Samstags 9:00 – 16:00   |   (0211) 936-54-14   |   Termin online vereinbaren
MVZ InterMed GmbH – Psychotherapie, Suchtmedizin und Allgemeinmedizin in Düsseldorf

Valentin Agadzanov
Facharzt für Psychotherapie und Psychiatrie
(Qualifikation: Sucht)

Schon als Kind träumte er Arzt zu werden. Er beendete die medizinische Berufsschule sowie auch die medizinische Universität in Moskau mit Auszeichnungen. Psychiatrie und Psychotherapie haben ihn von Anfang an begeistert. Beim Abschluss des Studiums wurde Valentin Agadzanov vom Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie als Arzt und medizinischer Wissenschaftler eingeladen.

Als Arzt wurde er oft zu medizinischen Kongressen in der UDSSR, Ost- und Westeuropa eingeladen. Er las Vorträge und fing mit der Doktorarbeit im Gebiet Diagnostik und Behandlung von psychischen und psychologischen Störungen an. Da Herr Agadzanov mit der unmenschlichen Psychiatrie der UDSSR nicht einverstanden war, reiste er 1995 nach Deutschland ab.

Nach einer kurzen Integrationsphase bestand er sehr erfolgreich das Examen für die Bestätigung des ärztlichen Diploms bei der medizinischen Universität in Münster. Seine ärztliche Tätigkeit in Deutschland fing bei der Heinrich-Heine-Universität und der Rheinische Kliniken in Düsseldorf an. Er interessierte sich für die Probleme der Psychosomatik und der Suchtmedizin und begann seine ärztliche Tätigkeit bei der Psychosomatischen Klinik in Bergisch Gladbach.

Gleichzeitig beendete Valentin Agadzanov eine dreijährige psychotherapeutische Akademie der Ärztekammer Nordrhein und bekam eine psychotherapeutische Qualifikation. Er beschäftigte sich mit den neuesten Methoden der Diagnostik und Behandling von Drogensucht und Alkoholismus und bekam von der Ärztekammer Nordrhein eine zusätzliche Qualifikation als Arzt für Suchtmedizin. Danach führte er fachärztliche Tätigkeit als angehender Psychiater und Psychotherapeut beim Zentrum für Seelische Gesundheit in Marienheide und nahm an wissenschaftlichen Studien im Bereich der Früherkennung der psychischen Störungen teil.

Russische Spezialisten interessierten sich für seine wissenschaftlichen Tätigkeiten und die weltweit berühmte russische Zeitschrift „Korsakov“ für Psychiatrie und Neurologie machte seine Arbeit in der Öffentlichkeit bekannt. Valentin Agadzanov nahm häufig an verschiedenen psychiatrischen und psychotherapeutischen Kongressen und Symposiums in Berlin, Hamburg, Brüssel, Monte-Carlo und Lissabon teil.

Im Jahre 2006 bestand er erfolgreich eine fachärztliche Prüfung, so dass seine Kompetenz als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in Deutschland anerkannt wurde. Facharzt Valentin Agadzanov eröffnet im Februar 2007 seine ärztliche psychotherapeutische Praxis im Stadtzentrum Düsseldorf. Seine Praxis orientiert sich an verschiedenen psychologischen Problemen. Ein besonderes Merkmal der Praxis ist die Möglichkeit einer schnellen und modernen diagnostischen Untersuchung mit nachfolgender gezielter Behandlung. Die wichtigsten Prinzipien von Facharzt Valentin Agadzanov sind der persönliche Kontakt mit jedem Patienten, Menschlichkeit und eine hohe Professionalität.

Valentin Agadzanov gibt jungen Künstlern die Möglichkeit Ihre Werke in der Praxis auszustellen.

TERMIN online vereinbaren

Pressebericht aus GESUNDHEIT & MEDIZIN

Valentin Agadzanov — Arzt und Psychotherapeut aus Leidenschaft

Für den in Moskau geborenen Valentin Agadzanov stand schon als Kind fest: Arzt wolle er werden. Während seines Studiums an der medizinischen Universität in Moskau spezialisierte er sich dann auf die Bereiche Psychiatrie und Psychotherapie.

Da er mit den psychiatrischen Behandlungsmethoden in der UdSSR nicht konform ging, reiste er als frisch approbierter Arzt 1995 nach Deutschland aus. Im Februar dieses Jahres eröffnete er eine ärztliche psychotherapeutische Praxis in Düsseldorf, die einen so großen Zulauf hat, dass Agadzanov bereits nach einem knappen Jahr darüber nachdenkt, seine Praxis zu erweitern.

Das Erfolgsrezept des Arztesund Psychotherapeuten liegt in der eigenen Methodik, mit der er arbeitet. Spezialisiert hat Agadzanov sich auf die neuesten Methoden der Diagnostik und Behandlung von Drogensucht und Alkoholismus. Von der Ärztekammer Nordrhein erhielt er deshalb die Qualifikation als Arzt für Suchtmedizin.

Aber nicht nur Suchtkranke finden bei dem Arzt Hilfe und Unterstützung. Psychologische Probleme wie z. B. Depressionen, Angst- oder Panikzustände, Zwangsstörungen, Schizophrenie, Ess- und Schlafstörungen, altersbedingte psychische Störungen oder Familienproblematiken behandelt er mit großem Erfolg.

Schnellen und modernen diagnostischen Untersuchungen folgen gezielte Behandlungen. Auf Kongressen und Symposien vertieft Valentin Agadzanov seine Kenntnisse und orientiert sich an den jeweils neusten Behandlungsverfahren. So setzt er, als einer der wenigen Ärzte, z. B. suggestive Therapieverfahren ein.

„Wichtiger als die moderne Apparatur ist mir jedoch der persönliche Kontakt mit dem Patienten“, erklärt der Mediziner.

Jede erfolgreiche Behandlung baut für ihn in erster Linie auf einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Arzt und Patienten auf. Und diese ist die Basis, den wirklichen Ursachen der Krankheitsbilder auf die Spur zu kommen.

„Das kostet Zeit, manchmal sogar viel Zeit, aber die nehme ich mir“, bekräftigt Agadzanov.

Diese positive Einstellung spüren seine Patienten. Mittlerweile wird seine Praxis auch von Kollegen besucht, die ihren Alltagsstress mit der Hilfe von Valentin Agadzanov bewältigen.

Empfangsdame

Wir sind für Sie da!

Mo-Fr: 8:00 – 18:00
Samstags: 9:00 – 16:00
TERMIN online vereinbaren

© MVZ InterMed GmbH

Impressum | Datenschutzerklärung